www.schildkroetenteiche.de

<

Wasser- und Sumpfschildkrötenarten - www. schildkroetenteiche.de



Die Schnappschildkröte - Chelydra serpentina

(Fotos und Text von Nicole Klein)

Schnappschildkröte - Chelydra serpentina
Schnappschildkröte - Chelydra serpentina

BeschreibungVerbreitungHaltungFütterungVermehrungAufzuchtÜberwinterungLiteraturLinks


Beschreibung

Adulte Chelydra serpentina sind aufgrund Ihrer Größe, Ihres teilweisen aggressiven Verhaltens (mögliches blitzschnelles Hervorschnellen des Kopfes und Zuschnappens mit sehr hoher Beißkraft) nicht für Kinder geeignet. Jeder Halter muß sich im Voraus darüber im klaren sein, ob er erwachsenen Tieren eine artgerechte Haltung mit genügend Platz bieten kann und ob er in der Lage ist die Schnappschildkröten vernünftig zu Händeln (am Schwanz hochheben, wie manchmal empfohlen, gehört definitiv nicht dazu!).

Schnappschildkröte - Chelydra serpentina

Schnappschildkröte - Chelydra serpentina

Chelydra serpentina ist eine urtümlich aussehende, sehr groß werdende Schildkröte (bis 50 cm und ca. 10 kg!) mit 3 Längskielen auf dem Rückenpanzer, gezacktem Panzerhinterrand und reduzierten Bauchpanzer. Die Kiele können sich im Laufe der Zeit abflachen oder fast ganz verschwinden. Die Farbe des Rückenpanzers ist braun-grau bis fast schwarz. Die Hornschilder weisen ein radiales (strahliges) Streifenmuster auf. Der Brückenbereich ist extrem kurz und das helle Plastron kreuzförmig. Der Kopf ist massig mit leicht oben (dorsal) ständigen Augen und einem hakenförmigen Oberkiefer. Die Kiefer sind extrem kräftig und tragen eine Zeichnung aus dunklem Streifenmuster. Am Kinn befinden sich 2 Barteln. Der Hals ist verlängert und mit Tuberkeln bedeckt. Der Schwanz ist unabhängig vom Geschlecht sehr lang und kräftig und mit 3 Reihen von Tuberkeln besetzt. Die Extremitäten sind lang und kräftig, Füße und Hände haben Schwimmhäute und sind stark bekrallt. Die Weichteile sind meist hell (gelblich bis bräunlich-grau) können aber auch schwärzlich gefärbt sein. Männchen werden i.d.R. größer als Weibchen und Ihre Kloakenöffnung befindet sich deutlich posterior zum Panzerhinterrand.


Seitenanfang


Verbreitung

Chelydra serpentina besiedelt jegliche Art von Wasserkörpern (Flüsse, Seen, Tümpel, Sümpfe, Kanälen, Wassergräben) im südlichen Kanada, Nordamerika über Mittelamerika (Mexiko) bis nach Südamerika (Ecuador). In Nordamerika kommt sie bis in Höhen von 2000m vor. Obwohl in der Habitatwahl wenig wählerisch scheint Chelydra serpentina flache langsam fließende Gewässer mit schlammigen oder sandigem Boden und viel Vegetation zu bevorzugen. Man kann die Art auch im Brackwasser (Ästuarine, Küstenbereiche) und Abwasserkanälen antreffen. Es gibt einige geographische Unterarten von Chelydra serpentina.

Obwohl heute auf die Neue Welt (Amerika) begrenzt war die Gruppe bis ins Pleistozän auch in Europa vertreten.
 


Seitenanfang



Haltung

Aufgrund Ihrer Größe von bis zu 50 cm Panzerlänge und den klimatischen Ansprüchen eignet Chelydra serpentina sich gut für die teilweise oder ganzjährige Haltung im gut strukturierten, tiefen und sonnig gelegenen Gartenteich.

Schnappschildkröte - Chelydra serpentina

Bei ausreichend Platz und Sichtbarrieren sowie entsprechender Verträglichkeit der Individuen kann man gut ein Männchen mit mehreren Weibchen gleicher Größe zusammenhalten. Der gut bepflanzte Teich sollte sich erwärmende aber z.B. durch Pflanzen sichtgeschützte Flachwasserzonen und aus dem Wasser herausragende Sonneninseln bieten.

Schnappschildkröte - Chelydra serpentina

Schnappschildkröte - Chelydra serpentina


Die Anlage muß neben dem Wasserteil einen großzügig bemessenen Landteil inklusive Eiablageplatz einschließen und in einer Höhe von min. 1m ausbruchssicher umfriedet sein, da Schnappschildkröten hervorragende Kletterer sind und vor allem in der Dämmerung gerne auf Wanderschaft gehen. Man sollte bei der Haltung von Schnappschildkröten nicht nur die Möglichkeit des Ausbrechens der Tiere bedenken, sondern auch den Zutritt von Kindern und Unbefugten sowie ev. anderen Tieren verhindern. Die meisten Schnappschildkröten sind ruhige und scheue Vertreter die Fliehen, sobald man sich Ihnen nähert. Haben die Tiere aber keine Flucht- oder Ausweichmöglichkeit „schnappen“ sie blitzschnell, äußerst wendig und vor allem mit schmerzhaftem Resultat nach dem Eindringling.

Schnappschildkröte - Chelydra serpentina


Ich halte meine Tiere je nach Wetter von Anfang März bis November/Dezember im Gartenteich. In harten Wintern (z.B. 2009/2010 oder 2012/2013) setze ich die Schnappschildkröten vor dem ersten Dauerfrost ins frostfrei gehaltene Gewächshaus um, da ich das Risiko des kompletten und dauerhaften Zufrierens des nur ca. 90 cm tiefen Teiches und somit auch der Tiere nicht eingehen möchte. In milden Wintern ohne langanhaltenden starken Dauerfrost lasse ich sie komplett im Teich überwintern, allerdings immer die Wettervoraussagen beachtend. 

Schnappschildkröte - Chelydra serpentina


Seitenanfang


Fütterung

Chelydra serpentina stellt keine hohen Ansprüche an das Futter. Gefressen wird alles was an tierischer Nahrung angeboten wird. Gefüttert wird Fisch (diverse Süßwasser-Fische, Stinte, Seelachs etc.), Muschelfleisch, Regenwürmer, Rinderherz und Mäuse. Trockenfutter (Lundi-Pellets, bunte Koi-Pellets, Sera Raffy P-Pellets, getrocknete Gammarus & Fische, Brekkies) fressen sie nur ungern bzw. nur bei entsprechendem Hunger. Pflanzliche Nahrung wird neben den im Teich befindlichen Wasserpflanzen nicht extra angeboten. Da die Tiere sich äußerst wenig bewegen und bei mir im Gartenteich zum Teil auch Selbstversorger sind (z. Bsp. fressen Sie verschiedene Wasserinsekten und Landschnecken, die nachts an den Teich kommen) füttere ich nur sehr mäßig. In der Regel wird nur alle 14 Tage und selbst während warmer Perioden im Sommern höchstens 1x die Woche Futter gereicht.


Seitenanfang



Vermehrung

Darf in Deutschland aufgrund gesetzlicher Regelungen nicht mehr nachgezogen werden!


Seitenanfang



Aufzucht

folgt noch!




Seitenanfang




Überwinterung

Gesunde und gut genährte Schnappschildkröten können in einem entsprechend angelegten und tiefen Teich gut draußen überwintern.


Seitenanfang


Literatur

Ernst & Barbour (1989): Turtles of the World, Smithsonian Institution Press (ISBN 1-56098-212-8).

Ernst, Lovich & Barbour (1994): Turtles of the United States and Canada, Smithsonian Institution Press (ISBN 1-56098-823-1).


Seitenanfang


Links

Weitere Informationen auf der Seite von Nicole Klein
Seite von Nicole Klein
Homepage von Nicole Klein (http://schlammschildkroeten.jimdo.com/chelydra-serpentina/)



Seitenanfang




































































































































































































































Copyright © by GK - www.schildkroetenteiche.de - Ohne schriftliche Erlaubnis ist es nicht gestattet Bilder und Texte für andere Webseiten
oder gewerbliche Zwecke zu verwenden.